Winter-Olympiade 2018 in PyeongChang – Ich war dabei

3D-Druck von Ganzkörper-Menschen in Korea gelungen (Ein wenig Satire)

Die schnelle Fertigung von einzigartigen Werkstücken ist vermittels heutiger 3D-Drucker Technologie im wahrsten Sinne des Wortes nur noch „Formsache“. Selbst menschliche Organe sollen bald mit 3D-Druckern nachgebaut werden.

Was ist einzigartiger als der ganze Mensch?“, dachte ich und liess mir jüngst in Korea eine Kopie von mir bauen.

Die Replik von mir kann man jetzt betrachten, und zwar im Sang Sang Stadion in Seoul in Korea, wo ich und 2017 weitere Menschen, pardon, Repliken den Sportlern bei den Olympischen Winterspielen zujubeln. Damit es nicht so viel Platz kostet, wurden die Repliken auf Miniaturgrösse geschrumpft.

Heute am 9. Februar 2018 beginnen in Süd-Korea die 23. Olympischen Winterspiele. Austragungsort ist das Wintersportgebiet Pyeongchang.

Solche Spiele sind auch eine Gelegenheit, technische Neuerungen zu erproben. So wird zum Beispiel erstmalig jeder einzelne Sportler in den Wettkämpfen in Realzeit gemessen, was von den Zuschauern individuell online mitverfolgt werden kann.

Eine kleine Beigabe für das zukünftige Publikum war, sich in der Hauptstadt Seoul ebenfalls in den Mittelpunkt stellen zu lassen, und zwar für Ganzkörper-Fotoaufnahmen in 360°. Aus den Fotografien wurden dann 3-dimensionale Figuren rekonstruiert und später mit 3D-Druckern als Plastiken ausgedruckt. Diese werden später per Computer animiert und den Olympioniken bei den Wettkämpfen zujubeln.

Ich verbrachte jüngst drei Monate in Korea. Eigentlich war es mein Interesse an der belebten Materie, dass mich zu einem Forschungsaufenthalt an die Yonsei University in Seoul führte. Als ich gelegentlich eines Spaziergangs durch die Nachbarschaft an dem Olympischen Stand vorbeikam, stellte ich sich gleich in die Reihe, um eine unbelebte Kopie von mir zu bekommen.

Hier sind die Bilder:

Artur Braun 3D Photography Shop in Seoul.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artur Braun 3D Miniature.

 

 

 

 

 

 

 

Artur Braun 3D Miniature in the crowd.

 

 

 

 

 

 

Artur Braun 3D Miniature in the crowd.

 

 

 

 

 

 

Artur Braun 3D Miniature in the crowd.

 

 

 

 

 

0 comments:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *